Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

• Zahnerhaltung
  • Zahnfleischbehandlung
  • Zahnersatz
  • Prophylaxe
  • Ästhetische Zahnheilkunde
  • Implantate
  • Laser-Therapie
  • Kiefergelenk-/Schienentherapie
  • Schnarcherschiene

Konservierende Zahnheilkunde / Zahnerhaltung

Maßnahmen zur Zahnerhaltung:

Füllungen, Wurzelbehandlung

Zahnfüllungen

Nach schonender Entfernung von bakteriell infiziertem Zahnmaterial unter örtlicher Betäubung (dies können Sie meist selbst entscheiden), füllen wir den Defekt (das „Loch“).
Je nach Wunsch und Indikation verwenden wir für die Zahnfüllung:

• Amalgam - kaum noch gebräuchlich, jedoch die „Kassenfüllung“
  • Kunststoff - die häufigste Alternative, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Ästhetik. Ohne nachgewiesene Amalgam - Allergie ist eine Zuzahlung erforderlich
  • Keramik - bei entsprechender Indikation. Hohe Qualität, beste Ästhetik, doch mit höheren Kosten verbunden
  • Gold - hohe Qualität, wenn die Ästhetik keine Rolle spielt, z. B. an den hinteren Backenzähnen, doch ebenfalls hohe Kosten
  • spezielle Zemente - für verschiedene Indikationen als vorübergehende Lösung.

Wurzelbehandlung / Endodontie

Eine Wurzelbehandlung wird erforderlich, wenn durch Vorerkrankung eines Zahnes das Zahnmark angegriffen ist. In diesem Fall müssen wir, um den Zahn erhalten zu können, das erkrankte Zahnmark restlos aus dem gesamten Zahn entfernen, also auch aus den feinen Wurzelkanälen.
Diese Behandlung ist recht aufwendig und aufgrund der individuellen Anatomie der Zähne oft nicht ganz einfach, was zu einer Spezialisierung mancher Kollegen auf diesem Gebiet geführt hat.
Ziel einer Wurzelbehandlung sind bakterienfreie, dicht verschlossene Wurzelkanäle. Mit unseren modernen Geräten, Lupenbrille und bester Ausleuchtungstechnik können wir hier optimale Ergebnisse erzielen. In besonders schwierigen Fällen überweisen wir Sie jedoch an anerkannte Spezialisten, die die Behandlung unter dem Operationsmikroskop durchführen.

Zahnfleischbehandlungen / Parodontologie

Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis) können sich durch Zahnfleischbluten, schlechten Atem und Zahnlockerung erkennbar machen.

Parodontitis

Entzündungen des Zahnhalteapparats bzw. der verschiedenen Gewebearten, die den Zahn in seinem Knochenbett fixieren (Parodontitis), können lange Zeit auch ohne auffällige Symptome verlaufen. Zur Vorbeugung dieser Erkrankung ist die regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzepts. Denn mit gezielten Maßnahmen lässt sich ein Zahnverlust durch Lockerung rechtzeitig verhindern.

Erweiterte Parodontitis-Behandlung

Bei tiefer sitzenden Entzündungen wird eine erweiterte Parodontitis-Behandlung mittels Deep Scaling notwendig. Dabei werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen gereinigt. Unsere Behandlungsmethoden sind immer schonend und weitgehend schmerzfrei.

Laser-Therapie

Im Bedarfsfall bieten wir Ihnen auch den Einsatz von Laser-Therapie an.

Bakteriologische Untersuchungen

Bei einer Parodontitis sind immer Bakterien beteiligt – und da können wir Einfluss nehmen. Durch spezielle Bakterientests ermitteln wir Ihr spezifisches Keimspektrum. Damit können wir eine individuelle Antibiotika-Therapie so ausrichten, dass sie möglichst schnell und effizient wirkt.

Bruecke l

Zahnersatz / Prothesen

Dazu zählen:

Brücken

Teilprothesen

• Teleskopprothesen
  • Geschiebearbeiten
  • einfache Klammerprothesen

Zahnkronen auf Implantaten

TeleskopprotheseBrücken auf Implantaten

Einzelkronen, herkömmlich auch unter diesem Sammelbegriff geführt, sind kein richtiger Zahnersatz, da sie einen noch vorhandenen Zahn ummantelt und diesen also nicht ersetzen.

Zahnersatz wird in den verschiedensten Ausführungen und aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. In der modernen Zahntechnik hat sich vor allem Keramik als Werkstoff für sämtliche Indikationen etabliert. Nicht allein dank der hervorragenden Ästhetik, sondern auch dank bester Gewebeverträglichkeit (Biokompatibilität). Doch Keramik ist nicht gleich Keramik. Für die unterschiedlichen Indikationen gibt es ein vielfältiges Sortiment verschiedener Keramikarten. Inzwischen hat die digitale Zahntechnik Einzug gehalten und bietet enorme Vorteile. Dennoch bleibt jede Arbeit ein kleines bis größeres Kunstwerk, denn:

auf Präzision kommt es an

Dazu ist die Zusammenarbeit mit einem guten Zahnlabor eine grundlegende Voraussetzung. In unserem Meisterlabor haben wir seit über 20 Jahren einen hervorragenden Partner für Qualität und Präzision gefunden.

Dentallabor GibischBrueckeDentallabor Gibisch ist ein anerkanntes, vielfach ausgezeichnetes Labor, das alle modernen Techniken (CAD/CAM) und Technologien beherrscht und Zahnersatz für jedes Budget fertigt.

Prophylaxe

Die regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzepts. Dazu zählen:

Professionelle Zahnreinigung
Zahnärztliche Kontrolle
Kinder-Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

ZahnkronenZahnreinigung ist der Grundstein für gesunde Zähne. Für die Vorbeugung oder Prophylaxe steht im Bereich der Zahnmedizin die professionelle Zahnreinigung im Vordergrund. Diese wird zunehmend auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen reinigen Ihre Zähne sanft und gründlich und geben Ihnen Tipps für eine erfolgreiche Mundhygiene.

Regelmäßige Zahnreinigungen bieten den besten Schutz für langfristig gesunde Zähne. Unsere Fachkräfte reinigen auch Stellen, die Sie bei der persönlichen Zahnhygiene nur schwer erreichen. Verfärbungen werden beseitigt und die Zähne nach der Behandlung geglättet, um dem erneuten Angriff durch Plaque (Zahnbelag) vorzubeugen. Das Fluoridieren am Ende jeder Zahnreinigung stärkt den Zahnschmelz.

Zahnärztliche Kontrolle

Im Rahmen der Prophylaxe bieten wir noch mehr an als professionelle Zahnreinigung: Der Zustand des Zahnfleisches und Zahnhalteapparats wird kontrolliert, dokumentiert und kann mit der zahnärztlichen Kontrolle kombiniert werden. So können mögliche Erkrankungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden.

Kinder-Prophylaxe

Anweisung zur richtigen Zahnputztechnik, Zahnreinigung, Fluoridierung und Fissurenversiegelung sind Bestandteile des Gesamtpakets an vorbeugenden Maßnahmen, die für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren vorgesehen und von den Krankenkassen bezuschusst werden. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen kümmern sich liebevoll um unsere jungen Patienten.

Zirkonoxyd ZahnersatzÄsthetische Zahnheilkunde

Zahnaufhellung (Bleaching)
Zahnaufhellung bieten wir mit verschiedenen Methoden. Vorzugsweise empfehlen wir Home-Bleaching, da praktisch und kostengünstiger.

Zahnumformung
Bei Fehlstellung der Schneidezähne kann durch minimale Eingriffe ein verbessertes Aussehen erzielt werden. Auch können unschöne Lücken im sichtbaren Bereich verkleinert oder geschlossen werden.

Keramikschalen (Veneers)
etwas aufwendiger, aber ebenfalls schonend, perfekt in Farbe und Form.

Geringfügige kieferorthopädische Maßnahmen
Zur Verbesserung von Fehlstellungen nehmen wir auch kleinere kieferorthopädische Eingriffe vor.

Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingebracht werden, um fehlende Zähne zu ersetzen.
In Zusammenarbeit mit unserem Kollegen Dr. med. Dr. med. dent. Oliver Janson, der seit über 20 Jahren auf dem Gebiet der zahnärztlichen Implantologie spezialisiert ist, bieten wir in unserer Praxis die Möglichkeit komplexer Versorgung mit Implantaten.
Implantate stellen bei sorgfältiger, indikationsgerechter Planung eine sichere Alternative zum konventionellen Zahnersatz dar, die der natürlichen, ursprünglichen Situation am nächsten kommt. Wir verwenden ausschließlich ein lang erprobtes Implantatsystem „Made in Germany“, mit dem wir langjährig beste Erfahrungen gemacht haben.

Laser-unterstützte Therapie

Dank seiner keimtötenden Wirkung ist der Laser eine wertvolle Hilfe bei zahnärztlichen Behandlungen. Ob Wurzel- oder Zahnfleischbehandlung, Heilung von Aphthen und Herpes, überall kann er eine positive Wirkung erzielen.
Auch bei kleinen chirurgischen Eingriffen erweist er sich als sinnvoller Ersatz des Skalpells, da er gewebeschonend und heilungsfördernd wirkt.
In unserer Praxis bieten wir therapieunterstützende Behandlungen mithilfe eines Diodenlasers an.

Kiefergelenk- / Schienentherapie

Kiefergelenkerkrankungen können Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Sie können Beschwerden wie Kiefergelenk- und Kopfschmerzen, Verspannungen, Schwindel, Rückenschmerzen und Tinnitus verursachen. Werden Zähne durch Knirschen und Pressen (Bruxismus) zum Ventil für mentale oder körperliche Belastungen, kann eine Schienentherapie notwendig sein. Diese sorgt nicht nur für Entspannung und besseren Schlaf, sondern schützt auch die Zähne vor dauerhaften Schäden.

Schnarcherschiene

Viele Menschen beginnen mit zunehmendem Alter zu schnarchen, was die Gesundheit unter Umständen belasten kann. Durch die sogenannte Schlafapnoe wird der Schlaf immer wieder kurz unterbrochen. Der/die Betroffene erreicht nie die zur Erholung wichtige Tiefschlafphase. Nervosität und Müdigkeit sind die Folge. Langfristig besteht ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkten, Diabetes, Bluthochdruck und Ähnlichem. Eine individuell gefertigte Schnarchschiene kann diesen Zustand erheblich verbessern. Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema.